Kleines Wörterbuch

Deutsch - Esperanto

Esperanto - Deutsch

Ulrich Matthias, Dietrich M. Weidmann
Kleines Wörterbuch Deutsch - Esperanto / Esperanto - Deutsch
Marix Verlag, Wiesbaden 2008, 255 Seiten, 12,5 x 20 cm, 410 g, ISBN 978-3-86539-182-7, € 7,95

„Dieses Wörterbuch enthält insgesamt rund 30.000 Stichwörter in den Richtungen Deutsch – Esperanto und Esperanto – Deutsch. Bei der Auswahl des Wortschatzes wurde Wert auf Aktualität gelegt, so dass auch zahlreiche neuere Begriffe aus Bereichen wie Umweltschutz, EDV, Internet usw. darin zu finden sind.“


Das Wörterbuch ist rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse (15.-19.10.2008) erschienen. Entstanden war es auf Grundlage des "Weltsprachenwörterbuchs" von Dietrich M. Weidmann (Zürich 2003), das jedoch von einem Team von 14 deutschen Esperanto-Sprechern gründlich überarbeitet wurde. Dabei wurden auch zahlreiche aktuelle Begriffe wie "Feinstaub", "Browser", "chatten" oder "SMS" hinzugefügt, die man in anderen Wörterbüchern vergeblich sucht. Das Wörterbuch wurde professionell gesetzt und in guter Qualität gedruckt. Dank der recht hohen Auflage von 4.000 Exemplaren ist es zu einem günstigen Preis von € 7,95 erhältlich. Es kann in jeder Buchhandlung sowie bei einigen Esperanto-Bücherdiensten bestellt werden – bei bol.de innerhalb Deutschlands sogar versandkostenfrei. In einigen Buchhandlungen (z.B. im Hauptbahnhof Frankfurt - Schmitt & Hahn, unter dem Haupteingang - oder im Hauptbahnhof Mainz) ist es z.Z. sogar vorrätig.


Ulrich Matthias (mit Sohn David), die Verlegerin Miriam Zöller und Dietrich M. Weidmann am 18.10.2008 auf der Frankfurter Buchmesse


Danksagung

Vielen Dank an alle, die sich an der Überarbeitung beteiligt haben – insbesondere an Robert Bogenschneider und Bernd Krause und für die Durchsicht des gesamten Manuskripts, an Dr. Rudolf Fischer für die Bearbeitung der Ländernamen sowie an Dirk Bindmann, Hans Jäger, Hatto von Hatzfeld, Peter Hauser, Andreas Kück, Karl Heinz Schaeffer, Kristjan Schmidt, Robert Weemeyer und Felix Zesch für eine Fülle von Anregungen und Verbesserungen.


Benutzte Literatur

Als Grundlage für dieses Wörterbuch diente:

Konsultiert wurden bei der Überarbeitung insbesondere die folgenden Werke:


Links


Fehler

Das Wörterbuch bietet sicher ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aufgrund der recht kurzen Zeit, die für die Redaktion zur Verfügung stand (Juli bis September 2008), ist das Wörterbuch trotz des Engagements der 14 Mitarbeiter nicht völlig frei von Fehlern. Selbstverständlich werden diese in einer zukünftigen 2. Auflage (die aber erst in einigen Jahren erscheinen wird) korrigiert. Für die Mitteilung von Verbesserungsvorschlägen an <Ulrich.Matthias @ t-online.de> bin ich stets sehr dankbar.

Aufgefallen sind uns bislang:

Außerdem fehlt in mindestens 20 Fällen ein Trennpunkt zwischen den Bestandteilen der Wörter.

Selbstverständlich wurde auch schon eine Reihe eher unwichtiger Verbesserungen notiert – z.B. die Ergänzung weiterer Übersetzungen bei einzelnen Stichwörtern.

Fehlende Wörter Deutsch - Esperanto

Fehlende Wörter Esperanto - Deutsch

Überflüssige Wörter bzw. mögliche Streichungen Deutsch - Esperanto

Überflüssige Wörter bzw. mögliche Streichungen Esperanto – Deutsch


Letzte Änderung: 01.02.2009 – U. Matthias, Rückertstr. 6, 65187 Wiesbaden, http://www.u-matthias.de